Neujahrskonzert BigBand Steinheim

Entspannter Tanznachmittag mit Bigband Sound in der Musikschule

 

Zum diesjährigen Neujahrskonzert hatte die BigBand Steinheim, das Jazz-Ensemble der Musikschule, wieder zum Konzert mit Tanz in den Dieter-Eisele-Saal der Musikschule Steinheim eingeladen. Nach dem großen Erfolg bei der Premiere dieses Formats im letzten Jahr war es für die Musiker keine Frage, in diesem Jahr eine weitere Tanzveranstaltung zu spielen. Die gute alte Tradition der großen Jazz-Tanzorchester und das Flair eleganter Tanzveranstaltungen in den Ballsälen sollte wiederbelebt werden. Der Saal in  der Musikschule wurde für diesen Zweck mit viel Engagement umdekoriert und es wurde eine angemessene Tanzfläche eingerichtet.

Die Bigband präsentierte wieder ein breit angelegtes Repertoire tanzbarer Musik, vom Strauß-Walzer bis zum swingenden Glenn-Miller Klassiker, vom Cha-Cha über Sambastücke bis hin zum Mambo. Titel von Bert Kaempfert gab es zu hören, ebensolche von Gilbert Becaud oder Ambros Selos, tanzbare jazzige Arrangements und natürlich klassische Latin-Stücke. Mit im Programm waren auch zahlreiche Arrangements des renommierten Jazzers Klaus Wagenleiter, der im vergangenen Jahr einen Workshop mit der BigBand Steinheim geleitet hatte. Eröffnet wurde der Abend mit „Your`e drivin me crazy“, einem schwungvollen Arrangement von Billy May, ehe die Tanzrunden mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ begannen. Die Musiker hatten sichtlich Vergnügen an der Veranstaltung und waren glänzend aufgelegt. Die Band sorgte zuverlässig für einen überzeugenden und dynamischen Sound, dabei blieb noch genügend Raum für verschiedene Soloeinlagen und Sänger Thomas Ruff  gefiel als lässig swingender Interpret. Die Gelegenheit zum Tanz wurde ausgiebig genutzt. Zahlreiche begeisterte Tänzer belegten die Tanzfläche von Beginn an und bis zum Zugabenstück gab es keine Unterbrechung mehr. Der glanzvolle Abend, von Bandleader Eberhard Budziat wie immer launig moderiert, endete erst nach lang anhaltendem Applaus mit dem fetzigen „Dschungelbuch Medley“ und „Dankeschön“.

Phone: 07329/921883
Fax: 07329/921884
89555 Steinheim
Schulstraße 3